Mitglied werden

Teilnehmer, die es unter die bundesweit besten Zehn geschafft haben und sich für den „Deutscher Gründerpreis für Schüler Alumni e. V.“ interessieren, können direkt das Beitrittsformular herunterladen. Dieses muss ausgefüllt und unterschrieben (bei Minderjährigen ist die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten nötig) auf dem Postweg an die Vereinsadresse oder eingescannt per E-Mail an vorstand@dgps-alumni.de geschickt werden. Zur gegenseitigen Vereinfachung empfehlen wir für den Jahresbeitrag ein SEPA-Lastschriftmandat auszufüllen und mitzusenden.

Weitere Teilnehmer des Wettbewerbs können sich mit einem Motivationsschreiben bewerben. Dieses kann ebenfalls per Post an die Vereinsadresse oder per E-Mail an den Vorstand gesendet werden. Der Vorstand entscheidet dann über den Beitritt. Nach einer positiven Rückmeldung kann einfach das oben verlinkte Beitrittsformular verwendet werden.

Der Mitgliedsbeitrag liegt bei 20 Euro und ist jährlich am 1. Januar fällig.

Warum erwartet der Verein ein Motivationsschreiben?

Mithilfe des Motivationsschreibens soll sichergestellt werden, dass jedes Mitglied des Vereins sich über dessen Arbeit und Ziele informiert hat und diese auch unterstützen würde.

Was sollte das Motivationsschreiben enthalten?

Eine DIN-A4-Seite ist vollkommen ausreichend. Um einen umfassenden Eindruck zu gewinnen, würde der Vorstand gerne die folgenden Punkte im Text berücksichtigt sehen:

  • Wer bin ich und warum interessiert mich der Verein?
  • Wie stelle ich mir den Verein vor und welchen Nutzen erwarte ich mir von der Mitgliedschaft?
  • Wo könnte ich mich einbringen und welche Ideen habe ich vielleicht für die Zukunft des Vereins?

Über neue Mitglieder, sowohl aus dem aktuellen Wettbewerb, als auch aus den vergangenen Jahren, freuen wir uns sehr.